"A TRIBUTE TO FFM": IN GEDENKEN AN EINEN PASSIONIERTEN SZENELIEBHABER - UNTER.TON | MAGAZIN FÜR KLANG- UND SUBKULTUR

Direkt zum Seiteninhalt

"A TRIBUTE TO FFM": IN GEDENKEN AN EINEN PASSIONIERTEN SZENELIEBHABER

Kling & Klang > REVIEWS TONTRÄGER > VARIOUS ARTISTS
Er war der unbesungene Held, der Mann hinter den Kulissen. Frank Merkel, passionierter Szene-Gänger und später Organisator von Festivals und Konzerte, vor allem im Ruhrpott, wo er seine Heimat hatte. Mit dem Engagement als Lichtmann im legendären Bochumer Zwischenfall hat alles angefangen. Nicht nur die Musik zu konsumieren, sondern auch die Künstlerinnen und Künstler in ihrem Tun zu unterstützen, wurde fortan sein großes Steckenpferd. Seit den späten 1980ern erlangte Frank als Tourmanager und Veranstalter Bekanntheit. Zuletzt hatte er zwei mal die "Factory Night" veranstaltet, 2019 in Essen und 2021 in Mühlheim.

Zwangsläufig kommt man da mit vielen Menschen in Berührung. Frank errichtete mit ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, einige der Kunstschaffenden wurden seine Freunde. Diese waren um so mehr geschockt, als Anfang des Jahresdie Nachricht bei ihnen eintraf, dass Frank einem Schlaganfall erlegen ist. Noch auf seiner Beerdigung kam einer seiner Weggefährten auf die Idee, die Musikerinnen und Musiker, mit denen der Verstorbene zusammenarbeitete und die stets einen Platz in seinem Herzen hatten, zusammenzubringen für eine Tribut-CD zu erstellen, deren Erlös einem wohltätigen Zweck zukommen würde.

Nach mehreren Gesprächen respektive regem E-Mail-Verkehr ist aus der fixen Idee Realität geworden. "A Tribute To FFM" beinhaltet 30 Songs, zum größten Teil sogar unveröffentlicht. Die Menge an bekannten Namen zeigt, welches Standing der Mann in der Schwarzen Szene hatte. Bands wie Psyche, Leaether Strip (die zum engeren Freundekreis zählten) sind ebenso vertreten wie auch Newcomer, allen voran die bereits schon einschlägig bekannten Kurs Valüt, die das Stück "Ni" beisteuerten. Denn als progressiv denkender Veranstalter hielt Frank Merkel auch immer nach neuen, frischen Klängen Ausschau.

So ist "A Tribute To FFM" auch eine wilde Zeitreise geworden. Wir treffen auf alte Haudegen (lange nicht mehr gehört: "Langsam fällt der Regen" von The Eternal Afflict), bekommen teilweise obskure Livemitschnitte zu hören (Psyches "Wake The Flood Unconscious" von 1986 ist so einer: Das Tape rauscht, die Aufnahme ist ziemlich bröselig, aber der dichten Atmosphäre tut dies kein Abbruch) und entdecken interessante Projekte wie TiktAAlik, die mit "Higher Hopes" einen ätherischen Song beisteuern, der die gleichzeitig auch die Szene im Allgemeinen neu definiert.

Ansonsten ist das "who is who" auf dieser Zusammenstellung wirklich beachtlich: Shock Therapy, Parade Ground, Lower Synth Department, EgoAmp und Attrition dürften einigen Connaisseuren nicht unbekannt sein. Sie alle sind für kürzer oder länger in Franks Kosmos eingetreten. Die Diversität von "A Tribute To FFM" spiegelt auch den freigeistigen Umgang mit dunkler, elektronischer Musik wieder, für die sich der Mann Zeit seines Lebens begeistern konnte. Gar nicht auszumalen, welche schönen Festivals und packenden Konzerte er noch veranstaltet hätte.

Die digitale Zusammenstellung ist über die für den Sampler eingerichtete Bandcamp-Seite erhältlich. Die veranschlagten 15 Euro kommen der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe sowie der British Eart Foundation zugute.

||TEXT: DANIEL DRESSLER | DATUM: 19.05.23 | KONTAKT | WEITER: IM GESPRÄCH - MARTY ZÄNKERT (PSEUDOKRUPP PROJECT)>

Webseite:

Kurze Info in eigener Sache
Alle Texte werden Dir kostenfrei in einer leserfreundlichen Umgebung ohne blinkende Banner, alles blockierende Werbe-Popups oder gar unseriöse Speicherung Deiner persönlichen Daten zur Verfügung gestellt.
Wenn Dir unsere Arbeit gefällt und Du etwas für dieses kurzweilige Lesevergnügen zurückgeben möchtest, kannst Du Folgendes tun:
Druck' diesen Artikel aus, reich' ihn weiter - oder verbreite den Link zum Text ganz modern über das weltweite Netz.
Alleine können wir wenig verändern; gemeinsam jedoch sehr viel.
Wir bedanken uns für jede Unterstützung!
Unabhängige Medien sind nicht nur denkbar, sondern auch möglich.
Deine UNTER-TON Redaktion


COVER © TRIBUTE TO FFM
VARIOUS ARTISTS "LA DANSE MACABRE 7"


Rechtlicher Hinweis: UNTER.TON setzt auf eine klare Schwarz-Weiß-Ästhetik. Deshalb wurden farbige Original-Bilder unserem Layout für diesen Artikel angepasst. Sämtliche Bildausschnitte, Rahmen und Montagen stammen aus eigener Hand und folgen dem grafischem Gesamtkonzept unseres Magazins.



                                                      © ||  UNTER.TON |  MAGAZIN FÜR KLANG- UND SUBKULTUR | IM NETZ SEIT 02/04/2014. ||
Zurück zum Seiteninhalt