ANTIAGE "APHRODISIAC ODYSSEY": GRENZEN? WAS FÜR GRENZEN? - UNTER.TON | MAGAZIN FÜR KLANG- UND SUBKULTUR

Direkt zum Seiteninhalt

ANTIAGE "APHRODISIAC ODYSSEY": GRENZEN? WAS FÜR GRENZEN?

Kling & Klang > REVIEWS TONTRÄGER > A > ANTIAGE
Der von der Zeitschrift Sonic Seducer jährlich ausgetragene Wettstreit "Battle Of The Bands", bei dem Kunstschaffende aus dem Alternative-Bereich die Chance auf einen Plattenvertrag erhalten, ist seit langem schon ein stabiler Gradmesser für die Qualität einer musikalischen Leistung, um es mal ganz trocken zu formulieren. Dieses Jahr ist es nun Antiage geworden, die, laut Gazette, mit großem Vorsprung den ersten Platz für sich ergattern konte.

Überraschend ist das indes nicht, denn ihr ins Rennen geschickter Song "No Sacrifice" dringt als geschmeidiger Bastard aus Pop, Industrial und EBM ohne große Umwege in die Gehörgänge ein, um sich dort erst einmal für lange Zeit festzubeißen. Doch der eigentliche Clou an der ganzen Geschichte ist, dass "No Sacrifice" nicht mal der markanteste Song von Antiage ist, geschweige denn, dass diese Nummer den stilistischen Fahrplan der Gruppe offenlegt.

Um so größer die Überraschung, wenn man sich "Aphrodisiac Odyssey" zu Gemüte führt. Bereits der Opener "All Flowers Dead" ist irgendwo zwischen atmosphärischem Synth-Wave und den elektronischen Linkin-Park-Balladen anzusiedeln, das nachfolgende "Serenade" shuffelt sich ordentlich einen ab und sorgt für einen dunkelfarbigen Glammoment. Schließlich treibt "Divine" die Pop-Ambitionen der Gruppe auf die Spitze.

Die Hälfte des Albums ist nicht mal erreicht, da wird einem klar: Da sind drei Jungs am Werk, die sich unbedingt ihre musikalische Freiheit bewahren wollen und dabei nicht zurückschrecken, ganz unkonventionelle Wege zu gehen und alles, was die Popgeschichte zu bieten hat, in einen Topf zu werfen. Am Ende kommt dann so etwas wie der Titelsong raus, der so ungefähr diametral der ganzen Platte gegenübersteht. Dominierte vorher gitarrenunterfütterte Elektronik, werden nun der Bombast-Rock von Queen und die angeschmirgelten Schmusesongs von Aerosmith oder Bon Jovi zitiert (Kaa Soleils außergewöhnlich kraftvolles Organ verleitet zu diesen Verweisen, besitzt er doch ein ähnliches Timbre wie Steven Tyler, John Bon Jovi oder dem leider viel zu früh verstorbenem Chester Bennington von den bereits genannten Linkin Park).

Dieses Kuschelrock-Dings haben Antiage übrigens richtig gut drauf. Das auf Piano und Orchester reduzierte "Don't let me sleep" sorgt im Finale für einen absoluten Gänsehautmoment, wenn Soleil mit voller Inbrunst den Refrain ins Mikro brüllt und die Streicher und Bläser langsam anschwillen. Hier wird Pathos und Dramatik in perfekten Dosen verabreicht und bilden einen gelungenen Abschluss. Ein erfrischend unverkrampftes Album einer Band, die man in Zukunft auf dem Schirm haben sollte.

||TEXT: DANIEL DRESSLER | DATUM: 02.06.23 | KONTAKT | WEITER: MEGA BOG "END OF EVERYTHING">

Webseite:

Kurze Info in eigener Sache
Alle Texte werden Dir kostenfrei in einer leserfreundlichen Umgebung ohne blinkende Banner, alles blockierende Werbe-Popups oder gar unseriöse Speicherung Deiner persönlichen Daten zur Verfügung gestellt.
Wenn Dir unsere Arbeit gefällt und Du etwas für dieses kurzweilige Lesevergnügen zurückgeben möchtest, kannst Du Folgendes tun:
Druck' diesen Artikel aus, reich' ihn weiter - oder verbreite den Link zum Text ganz modern über das weltweite Netz.
Alleine können wir wenig verändern; gemeinsam jedoch sehr viel.
Wir bedanken uns für jede Unterstützung!
Unabhängige Medien sind nicht nur denkbar, sondern auch möglich.
Deine UNTER-TON Redaktion


POP-SHOPPING






Du möchtest diese CD (oder einen anderen Artikel Deiner Wahl) online bestellen? Über den oben stehenden Link kommst Du auf die Amazon.de-Seite - und wir erhalten über das Partner-Programm eine kleine Provision, mit der wir einen Bruchteil der laufenden Kosten für UNTER.TON decken können. Es kostet Dich keinen Cent extra - und ändert nichts an der Tatsache, dass wir ein unabhängiges Magazin sind, das für seine Inhalte und Meinungen keine finanziellen Zuwendungen von Dritten Personen bekommt. Mit Deiner aktiven Unterstützung leistest Du einen winzig kleinen, aber dennoch feinen Beitrag zum Erhalt dieser Seite - ganz einfach und nebenbei - für den wir natürlich außerordentlich dankbar sind.

COVER © INFACTED RECORDINGS/SOULFOOD

ANDERE ARTIKEL AUF UNTER.TON

Rechtlicher Hinweis: UNTER.TON setzt auf eine klare Schwarz-Weiß-Ästhetik. Deshalb wurden farbige Original-Bilder unserem Layout für diesen Artikel angepasst. Sämtliche Bildausschnitte, Rahmen und Montagen stammen aus eigener Hand und folgen dem grafischem Gesamtkonzept unseres Magazins.



                                                  © ||  UNTER.TON |  MAGAZIN FÜR KLANG- UND SUBKULTUR | IM NETZ SEIT 02/04/2014. ||
Zurück zum Seiteninhalt