DIE SAUNA "IN DIE NACHT HINEIN" VS BILLY ZACH "A MOMENTARY BLISS": MUSIC FOR THE JILTED GENERATION - UNTER.TON | MAGAZIN FÜR KLANG- UND SUBKULTUR

Direkt zum Seiteninhalt

DIE SAUNA "IN DIE NACHT HINEIN" VS BILLY ZACH "A MOMENTARY BLISS": MUSIC FOR THE JILTED GENERATION

Kling & Klang > REVIEWS TONTRÄGER > B > BILLY ZACH
"So schön wie jetzt war es noch nie" betitelten Die Sauna aus dem malerischen Schliersee in Bayern ihre erste Platte. Diese kam 2019 heraus. Nur wenige Monate später sollte sich das bisherige Leben schlagartig ändern. Nun, rund drei Jahre später, ist ihr Nachfolger "In Die Nacht hinein" erschienen. Und in dem Song "Baden gehen" heißt es nun: "So schön wie jetzt wird es nie wieder", begleitet von einer an The Cure erinnernden Klangstruktur, die durch den Shoegaze-Fleischwolf gedreht worden ist. Die Sauna haben den Zynismus für sich entdeckt und ihn genüsslich auf ihrem Zweitling ausgebreitet.

"Allen geht es gut" verspricht die Platte gleich zu Beginn, doch der anschwillende Krach belegt genau das Gegenteil. Niemandem geht es mehr gut, wie auch? In einer Welt, in der sicher geglaubte Werte und Strukturen auf einmal zerstäuben, als hätte man in Mehl geblasen, ist es essig mit der ethischen Sicherheit. Die Sauna findet dafür auch keine Lösung, flüchtet sich aber in die Stille der Nacht. "Das Morgenort stimmt uns traurig (...) das Abendrot schenkt uns Hoffnung", so das Fazit. Es wird also düster.

In den dunkelsten Stunden jedoch scheint die Band einer surrealen Hoffnung nachzulaufen. "Italien" träumt sich an das Lieblingsurlaubsziel der Deutschen. Der ganze Song ist aber wie ein Traum aufgebaut, verzerrte Flächen lassen die Idylle von einst fratzenhaft erscheinen. Und dennoch wirkt dieses Land wie der Sehnsuchtsort, an dem sich alle Probleme scheinbar in Luft auflösen.

Solch helle Momente sind nur kurze aufflackernde Lichter, die das Schwarz für einen Splitter Zeit aufhellen. Ansonsten toben sich die Jungs textlich unter einem Post-Punk, der bei "In die Nacht hinein II" - und auch dank Sänger Matthias Berg - sogar Joy Division zur Ehre gereichen könnte, regelrecht aus. "Wir leihen uns Freunde aus" jubiliert musikalisch wie einst A Flock Of Seagulls, während sie Freundschaften in Zeiten überzogener Konsumgeilheit auf den Prüfstand stellen.

Bands wie Die Nerven oder Messer sind die vielleicht wichtigsten Bezugspunkte, um Die Sauna zu verstehen. Doch etwas unterscheidet die bayerische Traurigkeits-Kapelle von ihren Kollegen: Die Gruppe liefert den Soundtrack zum Zeitgeist, den die anderen Bands damals nur erahnen oder konstruieren konnten. Gerade deswegen fühlt sich der neueste Output von Die Sauna so authentisch und bedrückend an.

Gitarrenlastiger Depri-Sound scheint im Süden unseres Landes momentan sehr gut zu gedeihen. Denn neben Die Sauna ist auch Billy Zach ein bayerisches Kind. Max Zacherl hat Billy Zach in München gegründet, die Combo ist aber mittlerweile in den Hohen Norden ausgewandert und zählt nun zur festen Hamburger Größe. Nach ihrem letzten Album "Struggle On" (2021) taucht das Quartett auf "A Momentary Bliss" noch tiefer in den psychedelisch angehauchten Post-Punk im Geiste von Echo & The Bunnymen oder Theatre Of Hate ein.

Riffs verlieren sich in verhallten Räumen, Bassfiguren treiben unnachgiebig die Stücke voran, während grummelige Gesänge von einer schieren Ausweglosigkeit künden. Schon die  Singleauskopplung "Don't Belong" materialisiert Orientierungslosigkeit und eine innere Unruhe vor dem geistigen Auge, während verwaschene Gitarren, ein rollender Bass und archaische Trommeln wie auf einen zukommende Wände wirken, die einen zu zerquetschen drohen.

Lassen Sie sich auch nicht von dem verträumten Saitenspiel bei "Disappointed" foppen. Schon kurz darauf setzen Billy Zach ihren ganzen Grant auf die Welt frei. Das Vierergespann bringt einmal mehr einen getriebenen, fiebrigen Apokalypsen-Rock aufs Tablett, den sie bereits auf ihrem Vorgänger pflegten. Standen bei "Struggle On" Post-Punk und Psy-Rock zum Teil noch für sich allein, sind sie bei "A Momentary Bliss" harmonisch vereint. So besteht auch "Powerless" aus redundante Textfetzen (aus dem auch der Albumtitel gezogen wurde) mit atonalen Schrammeleien, die eine wahrhaft albtraumhafte Atmosphäre erschaffen. In diesen Momenten erinnert man sich auch an die existenzialistischen Krachmacher von Swans erinnert.

Das aktuelle Billy-Zach-Werk ist ein weiterer Fortschritt im Klangkosmos dieser Band, die sich zu den interessantesten der letzten Jahre zählen darf. Mittlerweile verzahnen sich die verschiedenen Stile, derer sich Max und seine Mitstreiter bedienen, noch besser ineinander und schaffen, bei aller Kantigkeit, so etwas wie ein eingängiges Moment. Selbst ein derart vor sich hinpolterndes "No Progression" schreckt nicht ab, sondern lässt einen aufhorchen und den Kopf verstohlen mitnicken.

Unnötig zu erwähnen, dass ihre Platte natürlich der passende Soundtrack für die "Zeitenwende" ist, die sich der jungen Generation, die mit ihren Problemen mehr oder weniger im Stich gelassen wird und mit unseren Verfehlungen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, zurechtkommen müssen, nun ausgeliefert sieht. Die musikalischen Auflösungserscheinungen am Schluss von "Peace Of Mind" lassen sich als das Schwinden der Hoffnung, den Planeten noch zu retten, interpretieren.

Zusammen mit Die Sauna bilden Billy Zach die Doppelspeerspitze einer neuen Musikergeneration, die sich von den Post-Punkern der ersten Stunde haben inspirieren lassen, aber in iher Dramatik und Dringlichkeit noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegen. Denn für die Gesellschaft ist es bereits fünf nach zwölf, also muss auch ehrlich gemeinte Rockmusik  so klingen, als stünden wir bereits vor dem jüngsten Gericht.

||TEXT: DANIEL DRESSLER | DATUM: 27.01.2022 | KONTAKT | WEITER: KURZ ANGESPIELT 2/23>

Webseite:
www.diesauna.net
www.billyzach.com

Kurze Info in eigener Sache
Alle Texte werden Dir kostenfrei in einer leserfreundlichen Umgebung ohne blinkende Banner, alles blockierende Werbe-Popups oder gar unseriöse Speicherung Deiner persönlichen Daten zur Verfügung gestellt.
Wenn Dir unsere Arbeit gefällt und Du etwas für dieses kurzweilige Lesevergnügen zurückgeben möchtest, kannst Du Folgendes tun:
Druck' diesen Artikel aus, reich' ihn weiter - oder verbreite den Link zum Text ganz modern über das weltweite Netz.
Alleine können wir wenig verändern; gemeinsam jedoch sehr viel.
Wir bedanken uns für jede Unterstützung!
Unabhängige Medien sind nicht nur denkbar, sondern auch möglich.
Deine UNTER-TON Redaktion

POP-SHOPPING







Du möchtest diese CD (oder einen anderen Artikel Deiner Wahl) online bestellen? Über den oben stehenden Link kommst Du auf die Amazon.de-Seite - und wir erhalten über das Partner-Programm eine kleine Provision, mit der wir einen Bruchteil der laufenden Kosten für UNTER.TON decken können. Es kostet Dich keinen Cent extra - und ändert nichts an der Tatsache, dass wir ein unabhängiges Magazin sind, das für seine Inhalte und Meinungen keine finanziellen Zuwendungen von Dritten Personen bekommt. Mit Deiner aktiven Unterstützung leistest Du einen winzig kleinen, aber dennoch feinen Beitrag zum Erhalt dieser Seite - ganz einfach und nebenbei - für den wir natürlich außerordentlich dankbar sind.

COVER © BUBACK TONTRÄGER GMBH/INDIGO (DIE SAUNA), LA POCHETTE SURPRISE/MEMBRAN (BILLY ZACH)

ANDERE ARTIKEL AUF UNTER.TON
PRIMER VS. DIE KERZEN VS. xPROPAGANDA
KARIES VS. KLEZ-E
PALAST VS. PRINCIPE VALIENTE VS. THE FATHER AND THE SUN
THE SEARCH VS. PRINCIPE VALIENTE

Rechtlicher Hinweis: UNTER.TON setzt auf eine klare Schwarz-Weiß-Ästhetik. Deshalb wurden farbige Original-Bilder unserem Layout für diesen Artikel angepasst. Sämtliche Bildausschnitte, Rahmen und Montagen stammen aus eigener Hand und folgen dem grafischem Gesamtkonzept unseres Magazins.



                                                    © ||  UNTER.TON |  MAGAZIN FÜR KLANG- UND SUBKULTUR | IM NETZ SEIT 02/04/2014. ||
Zurück zum Seiteninhalt